Schneewittchen (Night Märchen)

Wer hierbei an eine Grusel- Version des Märchenklassikers denkt, liegt schon mal gnadenlos falsch.

Die einzigen Albträume, die diese version von Schneewitchen bescheren kann, handeln von zerstörten Kindheitserinnerungen an Märchenklassiker.

Ich muss zugeben, ich habe mich auf eine etwas düstere, böse, unheimliche Version von Schneewittchen gefreut.

Und wurde dann ziemlich überrascht.

Thomas Pramendorfer gelingt es diesem Märchen (und anderen) ein sehr eigenwilliges, wenn auch auf seine spezielle Weise sehr gutes Ansehen zu verpassen. Dennoch sollte gesagt sein, das der Titel verdammt irreführend ist. Also das „NightMärchen“, nicht Schneewitchen.

Zum ersten Mal las ich ein Märchen in Gedichtform. Und ich muss sagen, auch wenn es manchmal ein bisschen holprig klingt, so ist es Thomas Pramendorfer doch gelungen mit seinem Gedicht zu unterhalten (was ja bekanntlicherweise nicht immer gelingt). Überrascht hat mich das etwas Unkonventionelle und definitiv Groteske, mit dem Pramendorfer die Welt von Schneewittchen neu interpretiert. Auch das Ende des Märchens ist nicht für jedermanns Geschmack (wer jetzt an das nicht zuckersüße Anti-Disney- Happy End der Neuverfilmung von Snow White denkt, ist zumindest schon mal auf der richtigen Spur 😛 ). Voll bitterbösem Humor, absurden Vergleichen und grotesken Neuinterpretationen muss ich zugeben, auch wenn ich etwas anderes erwartet habe, so ist diese Version des Klassikers nicht zu verachten.

Fazit:

Nur etwas für Liebhaber des schwarzen Humors, des Grotesken und/oder der nicht immer üblichen Sichtweise. Keinesfalls für Kinder oder für jene Märchenliebhaber geeignet, die schon bei den Pro7- Verfilmungen Tobsuchtsanfälle bekommen haben.

http://www.amazon.de/Schneewittchen-Night-M%C3%A4rchen-ebook/dp/B0082EQ2LM/ref=sr_1_sc_1?s=digital-text&ie=UTF8&qid=1338985231&sr=1-1-spell

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s